20/04/2015

Lebensfreude

Ich will Euch hier die einzelnen Schritte der Seifenherstellung zeigen..

Rezept vorbereiten...
Ätznatron und Flüssigkeit im Seifenrechner berechnen...
Schürtze umbinden...
Gummihandschuhe anziehen...
Schutzbrille aufsetzen...

Flüssigkeit in diesem Fall frischer Karottensaft abwiegen...
Ätznatron abwiegen und mit einem Schwung in den Karottensaft schütten...
umrühren...
kalt stellen.. 
ich hab in der Abwasch kaltes Wasser eingelassen und rühre immer wieder um...
 



Feste Öle schmelzen...
ich hab hier Ceres (reines Kokosnussöl) und Palmöl (unraffiniert ist es orange)

Dann hab ich die Flüssigen Fette dazu gegeben...
Rapsöl und Traubenkernöl...
zur Zeit verwende ich noch ein Thermometer 
und lasse das Öl so auf 35-40 Grad abkühlen

Dann habe ich hier die Zusatzstoffe vorbereitet...
links Rizinusöl mit einem Gramm Neroliöl...
  damit die Seife ein bischen duftet...
und besser schäumt...
rechts habe ich rote Heilerde mit ein bischen Traubenkernöl gemischt...
damit ich einen Teil von der Seife ein bischen Farbe geben kann

dann noch das Seifenkisterl vorbereiten und mit Plastik auslegen...

Den Seifentopf mit der Mischung aus Öl und Ätznatron habe ich vergessen zu fotografieren...
dafür hier die Seife im Seifenkisterl bevor sie "schlafen" geht...

nach 24 Stunden... 
der Seifenblock ....

geschnittene Seife...
das mit dem Färben und Verswirrln funktioniert bei mir nicht gscheit...
 

Seife mit Banderole...
damit man weiß was drinnen ist...
ich hab sie Lebensfreude genannt...
wegen der orangen Farbe...
die für mich einfach Lebensfreude ausdrückt..
 

jetzt muss die Seife noch 4-6 Wochen "reifen"
damit die chemische Reaktion der Verseifung abgeschlossen werden kann...
und sie milder wird...
und damit sie dann auch hoffentlich so schäumt wie man es sich wünscht...

Denn wusstet Ihr? 
Der Schaum ist es der die Schmutzpartikel bindet und
und mit Wasser abtransportiert...

No comments:

Post a Comment