09/03/2015

Seifensieden

Ein neues, sehr interessantes, Thema für mich ist Seifen sieden...
ich war vor 2 Wochen im Traubengarten, da wurde von  Helga Eisenhut das Seifensieden vorgestellt.
Viel Theorie... und dann auch Praxis vorgezeigt...
Ich bin voll begeistert davon...

Die in den rosa Silikonformen ist das Ergebnis vom Praxisteil, die müssen erst noch reifen und trockenen... die anderen 3 hat uns Helga geschenkt.
Momentan hab ich die blaue in Verwendung und sie ist wirklich toll. Man muss natürlich von den künstlichen Aromen und künstlichen Farbstoffen wegkommen und wissen, daß natürliche Stoffe nicht so gwitschi Farben haben und natürliche Aromen einfach natürlich duften.

Das ist eine Ziegenmilchseife, die hab ich mir bei Helga gekauft... mit Milchseifen hantieren wird dann erst im Fortgeschrittenen Kurs gelernt, zuerst sollen wir mal die ganz gewöhnlichen Seifen machen lernen...
Am Samstag hab ich dann noch meinen Schatz gebeten, mit mir in einen Handwerkergroßmarkt zu fahren, mein Lieblingseinkaufsort *g*. Dort haben wir Holz und Schrauben gekauft und dieses Seifenkisterl zusammengezimmert, ist völlig zum auseinander nehmen....
und wartet schon auf den 1. Versuch, ob es dann auch dicht ist, so wie ich mir das vorstelle...

No comments:

Post a Comment